Study Coaching


Study Coaching

mit Alba Schlesinger

Ich lade dich zu einer Coachingsession ein, die voll und ganz auf deine individuellen Bedürfnisse und Fragen ausgerichtet ist. Dabei setze ich bewusst auf Coaching, statt auf Beratung.


Inklusive ist eine Nachbesprechung nach spätestens vier Wochen zur Reflexion und Perfektion deines Fortschritts. Scroll einfach weiter, dann erfährst du mehr.

Achtung:

Aktuell schreibe ich an einer Thesis, weswegen ich erst wieder ab Ende Mai Study Coaching Termine anbieten kann. Dennoch kannst Du dich natürlich gerne bei mir melden, um bereits einen Termin für Ende Mai/ Juni zu vereinbaren. Deine Anfrage wird schnellstmöglich bearbeitet. (Stand: 11.04.2024)

Das Problem: Glasklar oder noch verborgen?

Im Studium, sei es in Präsenzform oder im Fernstudium, begegnen uns zahlreiche Herausforderungen – von Motivationstiefs über Prüfungsängste bis hin zum Jonglieren von Studium, Familie und Beruf. Manchmal ist nicht einmal ganz klar, was das eigentliche Problem ist, oder es fühlt sich an, als würde man sich selbst im Weg stehen, ohne genau zu wissen, warum.


Ich stehe dir gerne zur Seite, auch um das Verborgene ans Licht zu bringen und die tieferliegenden Gründe deiner Herausforderungen zu verstehen. Mit meiner etablierten Haltung, Methodik und Herangehensweise entwickle ich mit dir maßgeschneiderte Lösungskonzepte, die nicht nur effektiv, sondern auch angenehm umzusetzen sind. Gemeinsam werden wir deine aktuelle Herausforderung durchleuchten, Hindernisse aus dem Weg räumen, Ziele definieren und konkrete Schritte für deine persönliche und akademische Weiterentwicklung in Richtung Erfolg planen – egal, ob du vor Ort studierst oder dich für ein Fernstudium entschieden hast.

Jenseits der Beratung ...

Warum entscheide ich mich für Coaching anstelle von einfachem Beratungsservice? Ganz einfach: Meiner Ansicht nach neigt Beratung dazu, standardisierte Antworten und Lösungen anzubieten, die nicht immer deiner einzigartigen Persönlichkeit und deinem spezifischen Umfeld gerecht werden. Das Risiko besteht darin, dass deine Individualität und der Kontext, in dem du agierst, vernachlässigt werden.


Wenn du nach jemandem suchst, der dir genau vorschreibt, was zu dir und deiner aktuellen Situation passt oder was du tun solltest, bin ich möglicherweise nicht die ideale Ansprechpartnerin für dich. Warum ist das so?


Zum einen, wie könnte ich sicher wissen, was zu dir und deiner Situation passt und was du tun solltest? Wir kennen uns ja (wahrscheinlich) kaum und es wäre ziemlich anmaßend zu denken, ich könnte deine Einzigartigkeit so einfach außer Acht lassen.


Zum anderen kratzt eine solche Herangehensweise meist nur an der Oberfläche und packt das eigentliche Problem nicht an der Wurzel. Klar, es könnte kurzfristig helfen, aber die Wahrscheinlichkeit für Rückfälle ist sehr hoch, sodass dein Fortschritt eher von kurzer Dauer wäre.

... erwartet dich ein Coaching, das auf dich zugeschnitten ist

Da kommt das Coaching ins Spiel – es ist viel mehr auf dich, deine einzigartigen Ideen, Stärken und Herausforderungen zugeschnitten. Ziel des Coachings alla Alba ist es nicht, dir eine schnelle Lösung unterzujubeln, sondern dich zu unterstützen, deinen eigenen, individuellen Weg zu entdecken und zu stärken. Beim Study Coaching mit mir dreht sich alles um dich: Wir kreieren gemeinsam einen Raum, in dem du deine aktuelle Situation und deine Ziele nicht nur klarer erkennen, sondern auch eigene Lösungswege entwickeln kannst. Hier bist du Expertin oder Experte für dein Studium und ich bin da, um dich dabei zu unterstützen, das Beste aus dir herauszuholen.

quotesArtboard 1 copy 2

Coaching bedeutet, deine einzigartige Perspektive zu erkennen und zu nutzen. Statt dir zu sagen, was du tun sollst, helfe ich dir zu erkennen, wie du deine Ziele auf deine Weise erreichen kannst. Es geht um mehr als nur Tipps fürs Studium – es geht um deine persönliche und akademische Entfaltung.

Fortschritt, der bleibt, gewünscht?

Ich bin fest davon überzeugt, dass für wirklichen Fortschritt, der nicht nur kurzlebig, sondern dauerhaft sein soll, es unabdingbar ist, die Bewältigung von Herausforderungen sowie die Umsetzung von Neuem stets zu reflektieren und bei Bedarf zu optimieren. Dementsprechend beinhaltet dein Study Coaching mit mir eine Nachbesprechung, die im Preis inbegriffen ist. Diese Nachbesprechung findet in der Regel innerhalb der nächsten vier Wochen nach dem 60-minütigen Study Coaching Termin statt und dauert normalerweise zwischen 15 und 30 Minuten.


Diese Nachbesprechung dient dazu, aufgekommene Erkenntnisse zu reflektieren, die Umsetzung deiner Pläne zu bewerten, Erfolge zu feiern und bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen. So begleite ich dich auf deinem Weg zu persönlichem Wachstum und akademischem Fortschritt, um sicherzustellen, dass deine Entwicklung tief verwurzelt und dauerhaft ist.

Höchste Flexibilität

Um dir größtmögliche Flexibilität zu bieten, gestalte ich das Study Coaching so unkompliziert wie möglich. Dein Study Coaching wird online über Zoom stattfinden. Dabei kannst du aussuchen, ob du deinen Termin während der Woche oder am Wochenende, sowie Vormittags, Nachmittags oder Abends durchführen möchtest – ganz nach deinem persönlichen Zeitplan und deiner individuellen Situation.

Investiere in dich

Deine persönliche Entwicklung ist eine wertvolle Investition und der Preis für deine intensive Coachingsession inklusive Nachbesprechung beträgt 50€. Dein Erfolg liegt mir am Herzen und ich freue mich darauf, dich auf deinem Weg zu begleiten.


Erfahre im Folgenden mehr über meine Philosophie, die angewandte Methodik und Herangehensweise, die dich dabei unterstützen, deine aktuelle Situation zu bewältigen und deine Ziele zu erreichen.

Meine Haltung, Methodik und Herangehensweise im Study Coaching

Was mich besonders macht, ist meine Herangehensweise im Study Coaching. Dabei lege ich großen Wert auf bestimmte Schlüsselprinzipien, die ich gerne mit dir teilen möchte:

  • Humanistisches Menschenbild

    Meine Philosophie basiert darauf, dass jeder Mensch von Natur aus ein Streben nach persönlicher Entfaltung in sich trägt und die Ressourcen für seine eigene Weiterentwicklung bereits besitzt. In meiner Arbeit richte ich mich daher ganz nach deinen individuellen Interessen und Werten. Respekt vor deiner Würde, deiner Persönlichkeit und deinem einzigartigen Lebensweg stehen im Mittelpunkt unserer Zusammenarbeit und tragen maßgeblich zu deinem Erfolg im Study Coaching bei.

  • Allgemeine Psychologie

    Die Allgemeine Psychologie spielt eine entscheidende Rolle im Kontext deines Studiums. Sie beschäftigt sich intensiv mit der Erforschung des menschlichen Erlebens und Verhaltens, wodurch wertvolle Einblicke gewonnen werden, die speziell auf die Bedürfnisse von Studierenden zugeschnitten werden können. Diese Erkenntnisse dienen als Grundlage zur Entwicklung maßgeschneiderter Konzepte, um deine inidivudellen Herausforderungen zu bewältigen und Ziele im Studium effektiv zu erreichen. In unserem Study Coaching fließen stets aktuelle Erkenntnisse aus der Allgemeinen Psychologie ein, um deine persönliche Entwicklung und akademische Laufbahn bestmöglich zu unterstützen.

  • Differentielle Psychologie

    Indem ich nicht nur die Allgemeine Psychologie, sondern auch die Differentielle Psychologie in den Blick nehme, vermeide ich die Gefahr, die individuellen Unterschiede zwischen Studierenden zu übersehen. Universal gültige Gesetzmäßigkeiten und Konzepte mögen auf einige Studierende zutreffen, aber bei vielen auch nicht. Mein Ziel ist es, dir ein maßgeschneidertes Study Coaching zu bieten, welches auf deine spezifischen Bedürfnisse eingeht. Deshalb beschäftige ich mich regelmäßig mit Fragen wie "Was macht die Unterschiede zwischen Studierenden aus?" und "Wie können Studierende als Individualitäten verstanden werden?" Damit ermögliche ich dir ein personalisiertes Study Coaching.

  • Neuropsychologie

    Durch meine Kenntnisse in Neuropsychologie und die Anwendung aktueller Erkenntnisse aus dieser Disziplin unterstütze ich dich dabei, deine Situation auf eine "gehirn-gerechte" Weise zu verstehen. Dies gilt insbesondere für Aspekte wie Wahrnehmung, Lernprozesse, Gedächtnis und Motivation. Damit kannst du deine aktuelle Situation im Studium besser bewältigen und effektiver vorrankommen.

  • Kommunikationspsychologie

    Ich greife auf die neuesten Erkenntnisse der Kommunikationspsychologie zurück, um unsere Interaktionen optimal zu gestalten und die Kommunikationsabläufe zwischen uns umfassend zu verstehen. Mein Ziel ist es, die Kommunikation an dich und deine individuelle Situation anzupassen und zu nutzen, um unsere Zusammenarbeit effektiv zu gestalten. Dabei analysiere ich Kommunikationsverhalten, Einflussfaktoren, Bedingungen und die Ergebnisse von Gesprächen, um dir bestmöglich zu helfen.

  • Systemtheorie

    Die Systemtheorie ist eine Grundlage meines Study Coaching Konzeptes. Die Systemtheorie geht davon aus, dass jeder Mensch in verschiedenen Beziehungsgeflechten, den sogenannten Systemen (wie Familie, Freunde, Job, Organisationen usw.), agiert und gleichzeitig ein System in sich trägt (den inneren Schweinehund und mehr). Veränderungen in einem Menschen beeinflussen immer auch die Systeme, in denen er sich bewegt und umgekehrt.


    In unserem gemeinsamen Study Coaching betrachte ich dich stets im Kontext deiner inneren und äußeren Systeme. Dies ermöglicht mir, gemeinsam mit dir individuelle und systemgerechte Handlungsoptionen abzuleiten. Durch diese Herangehensweise erlangen wir genauere Erkenntnisse über das Verhalten des Systems und können maßgeschneiderte Konzepte entwickeln, die Veränderungen innerhalb deiner Systeme langfristig erfolgreich gestalten können.

  • Motivational Interviewing (MI)

    Motivational Interviewing (MI) ist ein festes Fundament meiner Herangehensweise. MI ist weniger als Technik, sondern vielmehr als kooperativer und zielgerichteter Kommunikationsstil zu verstehen. Ich arbeite mit MI, um dich insbesondere bei dem Umgang mit Ambivalenz gegenüber Veränderung zu unterstützen. Ebenso kann dieser Stil helfen, um bei Bedarf sowohl deine persönliche Motivation, als auch deine Selbstverpflichtung für ein spezifisches Ziel zu stärken und aufrechtzuerhalten. Diese besondere Herangehensweise löst kräftezerrende Ambivalenzen auf, macht deine Umsetzung von Handlungsschritten leichter und ermöglicht dir, deine individuellen Ziele auf deiner Studienreise anzugehen und zu erreichen.

  • Hypnosetherapie

    Ich verfüge über eine fundierte Ausbildung in Hypnose und biete dir gerne meine Kenntnisse an. Hypnose ist ein gezielter Prozess, bei dem eine Trance induziert wird, die deine Aufmerksamkeit von äußeren Einflüssen auf dein Inneres lenkt und dir Zugang zum Unbewussten ermöglicht. Während des gesamten Prozesses behältst die volle Kontrolle über deine Gedanken, Gefühle und Handlungen.


    Diese spezielle Form der Trance eröffnet Möglichkeiten für Veränderungen, die in einem normalen Bewusstseinszustand möglicherweise schwieriger zu erreichen wären. Mit deinem Einverständnis setze ich während unseres Study Coachings hypnotische Techniken in verschiedenen Formen ein, sofern sie deiner aktuellen Situation, deinen Bedürfnissen und deiner Zielerreichung dienen. Diese Anwendung ist auch in Online-Sitzungen möglich.

Der Ablauf: Von Anfrage bis Nachbesprechung

Um sicherzustellen, dass dein Study Coaching Erlebnis angenehm und nachhaltig ist, folgt mein Vorgehen einem grundlegenden Ablauf, der aus drei Schritten besteht. Hier erfährst du, was dich erwartet:

1  Anfrage

Nachdem du deine Anfrage per Mail, Instagram oder telefonisch gestellt hast, vereinbaren wir gemeinsam den Termin für dein Study Coaching. Innerhalb von 24 Stunden erhältst du deine Rechnung von 50€, die vor deinem Study Coaching Termin zu begleichen ist.


Am zügigsten verläuft diese Phase, wenn deine Anfrage über folgende Fragen einen kurzen Überblick gibt:


Welches Thema/ Problem bringst du mit?*

 

Was erwartest du von deinem Study Coaching?/ Welche Ziele hast du?


An welchen Wochentagen und zu welchen Uhrzeiten passt dir ein Termin für dein Study Coaching am besten?


Im Kontaktformular, welches du hier findest, ist all das für dich schon vorbereitet.


*Manchmal ist es so, dass man sein Thema/ Problem noch nicht so ganz einordnen kann. Das verhindert natürlich nicht die Zusage für ein Study Coaching. Lass in einem solchen Fall diesen Punkt einfach bei deiner Anfrage aus oder erwähne, dass du dir aktuell nicht sicher bist.

2  Study Coaching

Zum vereinbarten Termin setzten wir uns etwa 60 Minuten zusammen und nehmen uns Zeit für deine individuelle Situation. In den meisten Fällen haben Studierende bereits nach diesem Coaching ihren individuellen Weg zur Zielerreichung gefunden, konkrete Schritte herausgearbeitet, verfolgen ihr Ziel und gehen ihren Weg.

3  Nachbesprechung

Zusätzlich biete ich eine erweiterte Betreuungsoption an, die über dein intensives Coaching hinausgeht (im Preis des Study Coachings inbegriffen). Diese beinhaltet ein Nachgespräch innerhalb der nächsten vier Wochen, indem wir deine Fortschritte reflektieren, eventuelle Fragen klären und sicherstellen, dass du deinen Weg erfolgreich gestaltest und deine Ziele erreichst.

Study Coaching inkl. Nachbesprechung

mit Alba

ca. 60 Minuten Study Coaching

und 15 bis 30 Minuten Nachbesprechung

online via Zoom

50€

Anfrage einfach absenden

oder

Per Email vereinbaren

Telefonisch vereinbaren

Anfrage absenden

Möchtest einen Termin für dein Study Coaching vereinbaren? Nutze gerne das vorgegebene Kontaktformular oder wähle eine Kontaktmöglichkeit deiner Wahl.

0176 72453247

info@theartofchange.de

Kontaktieren Sie uns

Einblick in meine Qualifikationen

Wenn du mehr über mich und meine Qualifikationen erfahren möchtest, bist du hier genau richtig. Hier gehts lang zu meinen Qualifikationen.


Hast du bereits positive Erfahrungen mit meinen Diensten gemacht? Dein Feedback ist unschätzbar und hilft anderen, die nach Unterstützung suchen. Ich würde mich sehr über deinen Erfahrungsbericht auf Google freuen und bedanke mich herzlich für deine Unterstützung! Deine Meinung zählt und trägt dazu bei, unsere Community zu stärken. Hier kannst du deine Bewertung hinterlassen: theartofchange bewerten

Erfahrungsbericht von Claudia

"Hilfe zur Selbsthilfe - das Konzept, das wirklich hilft! Unfassbar, was Alba als Powerfrau alles schafft. Mit ihren super sympathischen Beiträgen rund ums Thema Hilfe im Studium trifft sie voll ins Schwarze. Hier werden nicht nur Tipps gegeben, sondern Methoden erklärt und Beispiele gezeigt. Die Beiträge regen zum Nachdenken und vor allem Nachmachen an und sind eine echte Bereicherung im Studentenalltag. Gerne mehr davon!"

Claudia S., Fernstudium B.Sc. Wirtschaftspsychologie

Erfahrungsbericht von Carolin

"Nach zwei gescheiterten Versuchen ein Studium mit Familie und Job erfolgreich zu kombinieren, ist Alba in mein Leben getreten. Mit wertvollen Tipps und sehr viel Einsatz steht sie mir zur Seite. Ich profitiere sehr von ihrem Wissen und fühle mich durch ihre Beiträge sehr inspiriert. Immer wieder zeigt sie mir völlig neue Ansätze und motiviert mich stets weiter zu machen. Ein ganz großes Dankeschön an dich liebe Alba! Alle guten Dinge sind drei- mit dir an meiner Seite werde ich es schaffen."

Carolin H., Fernstudium B.A. Gesundheitsmanagement

Erfahrungsbericht von Sophie

"Ich finde es so toll, wie Alba sich für andere Menschen einsetzt, die sich trotz Familie und Beruf durch das Studium schlagen wollen und Menschen versucht beizubringen, wie Zeit Management funktioniert und einem damit so sehr unter die Arme greift. Wenn ich manchmal in meinem Haufen unerledigter Aufgaben sitze und alle Gehirnzellen blockiert sind und ich am liebsten komplett dicht machen würde, geben mir ihre Beiträge Hoffnung. Es ist als würde ich an die Hand genommen werden und eine Stimme sagt: "Komm, du schaffst das! Ich gebe dir einen kleinen Anstupser". Ganz davon abgesehen, dass irgendwie jedes Thema und Problem abgedeckt ist, werden auch noch regelmäßige Beiträge und Tipps hochgeladen, sodass man jeden Tag dazu lernen kann. Im Allgemeinen bin ich also unfassbar dankbar für diese selbstlose Art und den Zeitaufwand, der hinter all den Beiträgen steckt. Ich hoffe dir ist wirklich bewusst, dass du damit so so vielen Menschen hilfst. Also Dankeschön :)"

Sophie L., Fernstudium B.Sc. Psychologie

Erfahrungsbericht von Alena

"Ich bin erstaunt, dass es immer noch etwas mehr dazuzulernen gibt! Man denkt, es geht nicht (mehr) und da kommt schon der nächste geniale Tipp für die grauen Zellen. Die Postings bei Instagram inspirieren mich sehr und sie motivieren einfach, auch mal was Neues auszuprobieren. Genau das ist es, was unser Gehirn aktiv hält, ich liebe es! Ich ziehe meinen Hut vor Alba und wünschte, dass ich viel früher auf sie gestoßen wäre, dann hätte ich mir viel Zeit und Nerven erspart! LG"

Alena S., Fernstudium B.Sc. Psychologie

Erfahrungsbericht von Andy

"Mir helfen die Beiträge in meinem Studium sehr. Ich konnte meine Lernstrategie bereits effizienter und effektiver gestalten. Auf meine Fragen wurde individuell und schnell eingegangen. Bitte weiter so."

Andy D, Fernstudium B.A. Sozialmanagement

Erfahrungsbericht von Franziska

"Sehr intelligente, hinterfragte und hilfreiche Person! Mit Hilfe ihrer Tipps und Tricks konnte ich lernen, wie ich besser und vorallem effektiver lerne! Als Mutter die via Fernstudium Vollzeit Nebenberuflich studiert, sind diese Tipps und Hilfen einfach Goldwert! Kann ich definitiv jedem empfehlen, der etwas später (mit älteren Jahren), der Kind und Beruf oder einfach nicht genau weiß wie, via Fernstudium das studieren anfängt! Neben all den Tipps, Tricks und Motivationen ist sie auch noch super nett und freundlich, eine sehr angenehme Person!"

Franziska G., Fernstudium B.Sc. Gesundheitspsychologie

Erfahrungsbericht von Melis

"Ich finde ihre Beiträge auf ihrem Instagram Account immer sehr toll. Sie sind gut verständlich. Ich speichere sie mir immer ab um später wieder drauf zu greifen zu können wenn ich bei etwas Hilfe benötige. Ich freu mich immer sehr auf weitere neue Beiträge von ihr. 😊"

Melis F., Fernstudium B.A. Pädagogik

Erfahrungsbericht von Michaela

"Sehr empfehlenswert und immer sehr hilfreich! Hab bisher nur positive Erfahrung mit ihr gemacht und sie ist auch eine ganz liebe Persönlichkeit! 😊😊😊"

Michaela I., Fernstudium B.Sc. Psychologie

Erfahrungsbericht von Sonja

"Tolle Tipps fürs Studium, wie lerne ich besser, wie organisiere ich mein Studium. Ich hab schon viele Tipps umsetzen können,  vorallem die Lesetechnik! Danke!"

Sonja G., Fernstudium B.A. Betriebswirtschaftslehre

Aktuelle Blogbeiträge aus "Albas Study Blog"

von Alba Schlesinger 16 Nov., 2023
Hier thematisieren wir die Hintergründe von Prokrastination im Studium und entdecken hilfreiche Fragestellungen, die bei der Bewältigung helfen.
von Alba Schlesinger 01 Nov., 2023
Hier thematisieren wir die Bedeutung der Selbstwirksamkeitsüberzeugung im Studium und eine Übung zur Stärkung dieser Überzeugung.
von Alba Schlesinger 25 Okt., 2023
Hier untersuchen wir, wie positive Erinnerungen und Rituale dazu beitragen können, die Motivation wiederherzustellen und langfristig zu halten.
von Alba Schlesinger 20 Okt., 2023
Hier beleuchten wir Stress im Studium, negative Bewältigungsstrategien und einen alternativen Ansatz zur achtsamen Stressbewältigung.
von Alba Schlesinger 11 Okt., 2023
Hier untersuchen wir, wie das Akzeptieren der eigenen Einzigartigkeit und das Setzen realistischer Erwartungen das Studium beeinflussen kann.
von Alba Schlesinger 04 Okt., 2023
Hier diskutieren wir, wie das bewährte Schul-Stundenplansystem für die Studienorganisation und Work-Life-Balance nutzbar gemacht werden kann.
von Alba Schlesinger 20 Sept., 2023
Hier thematisieren wir, ob es die beste Lernmethode für erfolgreiches Studieren gibt und wie diese aussehen kann, inklusive Reflexionsübung.
von Alba Schlesinger 20 Sept., 2023
Hier thematisieren wir, wie Ambivalenz im Studium Stress und Unsicherheit verursachen kann und wie du eigene Dilemma-Situationen bewerten kannst.
von Alba Schlesinger 20 Sept., 2023
Hier erfährst du, wie du deinen inneren Schweinehund in einen Verbündeten verwandeln kannst, um erfolgreichere Studiengewohnheiten zu entwickeln.
von Alba Schlesinger 10 Sept., 2023
Erfahre, wie die Random Word Challenge deine Studienroutine revolutioniert und Aufschieberei in Kreativität verwandelt.
Weitere Beiträge
Share by: