Über Alba




Alba Schlesinger

Kompetenz. Inspiration. Kreativität.

Facettenreichtum. Tiefgründigkeit.

Leidenschaft. Auf einer Wellenlänge. 

Willkommen auf deiner Reise zum Studienerfolg

Hallo, ich bin Alba, die kreative Kraft hinter @albas_art_of_study. Es freut mich sehr, dass du hierher gefunden hast! Auf dieser Seite möchte ich mich vorstellen und dir erzählen, was mir wichtig ist und wie ich dich auf deiner Reise zur Selbstentfaltung und deinem Studienerfolg unterstützen kann. Jede*r Studierende ist einzigartig und verfolgt individuelle Ziele und auch die Wege zur Zielerreichung, präferierte Lernmethoden und die Art, wie Herausforderungen bewältigt werden, sind bei jedem unterschiedlich. Daher ist es mir eine Herzensangelegenheit, deine spezielle Situation zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Gemeinsam können wir deine Studienzeit zu einer aufregenden Reise der persönlichen Entfaltung machen. Lies weiter, um mehr über meine Qualifikationen und Herangehensweise zu erfahren.

Pädagogin, Coach und Trainerin mit Master-Qualifikation

Ich bin leidenschaftliche Pädagogin, Lernberaterin auf Instagram sowie Study Coach und Trainerin mit einer breiten Palette an Qualifikationen. Dazu zählt mein "Diploma of Advanced Studies" von der Steinbeis Hochschule Berlin, das meine Qualifikation als Coach und Trainerin auf Niveau 7 des DQR einstuft, was der Stufe 2 (Master-Ebene) des Qualifikationsrahmens für Deutsche Hochschulabschlüsse entspricht. Zusätzlich bin ich anerkannt als Hypnose-Master-Coach (DVH, NGH).


Meine Erfahrung erstreckt sich über verschiedene Bildungsbereiche, insbesondere digitale Bildung, Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Ich setze mein Wissen und meine Fähigkeiten außerdem auch im Bereich des Online- und Social-Media-Marketings ein.


Meine Expertise basiert nicht zuletzt auf meinem eigenen Bildungsweg, welcher das parallele Studium zweier Studiengänge während Vollzeitarbeit einschließt. Dadurch erhielt ich aus erster Hand Einblicke in die Herausforderungen und Bedürfnisse von Studierenden und Berufstätigen.
About me English version

Inspirationsquelle für Herausforderungen auf deiner Studienreise

Als Gründerin von @albas_art_of_study und Autorin eines inspirierenden Study-Blogs teile ich wertvolle Einblicke und Ressourcen mit einer breiten Community.


Mein vorrangiges Ziel ist es, maßgeschneiderte Lösungen für deine persönliche und berufliche Entwicklung anzubieten. Dabei entwickle ich kontinuierlich innovative Methoden, um deine Studienreise zu optimieren und über traditionelle Grenzen hinauszudenken. Ich ermutige dich, Neues auszuprobieren und mutig neue Wege zu beschreiten. Diese Unterstützung steht nicht nur Studienanfängern zur Verfügung, sondern auch fortgeschritteneren Bachelor- und Masterstudierenden sowie allen, die sich in Fort- und Weiterbildungen oder anderweitigen Lernsituationen befinden.

Meine Haltung, Methodik und Herangehensweise im Study Coaching

Was mich besonders macht, ist meine Herangehensweise im Study Coaching. Dabei lege ich großen Wert auf bestimmte Schlüsselprinzipien, die ich gerne mit dir teilen möchte:

  • Humanistisches Menschenbild

    Meine Philosophie basiert darauf, dass jeder Mensch von Natur aus ein Streben nach persönlicher Entfaltung in sich trägt und die Ressourcen für seine eigene Weiterentwicklung bereits besitzt. In meiner Arbeit richte ich mich daher ganz nach deinen individuellen Interessen und Werten. Respekt vor deiner Würde, deiner Persönlichkeit und deinem einzigartigen Lebensweg stehen im Mittelpunkt unserer Zusammenarbeit und tragen maßgeblich zu deinem Erfolg im Study Coaching bei.

  • Allgemeine Psychologie

    Die Allgemeine Psychologie spielt eine entscheidende Rolle im Kontext deines Studiums. Sie beschäftigt sich intensiv mit der Erforschung des menschlichen Erlebens und Verhaltens, wodurch wertvolle Einblicke gewonnen werden, die speziell auf die Bedürfnisse von Studierenden zugeschnitten werden können. Diese Erkenntnisse dienen als Grundlage zur Entwicklung maßgeschneiderter Konzepte, um deine inidivudellen Herausforderungen zu bewältigen und Ziele im Studium effektiv zu erreichen. In unserem Study Coaching fließen stets aktuelle Erkenntnisse aus der Allgemeinen Psychologie ein, um deine persönliche Entwicklung und akademische Laufbahn bestmöglich zu unterstützen.

  • Differentielle Psychologie

    Indem ich nicht nur die Allgemeine Psychologie, sondern auch die Differentielle Psychologie in den Blick nehme, vermeide ich die Gefahr, die individuellen Unterschiede zwischen Studierenden zu übersehen. Universal gültige Gesetzmäßigkeiten und Konzepte mögen auf einige Studierende zutreffen, aber bei vielen auch nicht. Mein Ziel ist es, dir ein maßgeschneidertes Study Coaching zu bieten, welches auf deine spezifischen Bedürfnisse eingeht. Deshalb beschäftige ich mich regelmäßig mit Fragen wie "Was macht die Unterschiede zwischen Studierenden aus?" und "Wie können Studierende als Individualitäten verstanden werden?" Damit ermögliche ich dir ein personalisiertes Study Coaching.

  • Neuropsychologie

    Durch meine Kenntnisse in Neuropsychologie und die Anwendung aktueller Erkenntnisse aus dieser Disziplin unterstütze ich dich dabei, deine Situation auf eine "gehirn-gerechte" Weise zu verstehen. Dies gilt insbesondere für Aspekte wie Wahrnehmung, Lernprozesse, Gedächtnis und Motivation. Damit kannst du deine aktuelle Situation im Studium besser bewältigen und effektiver vorrankommen.

  • Kommunikationspsychologie

    Ich greife auf die neuesten Erkenntnisse der Kommunikationspsychologie zurück, um unsere Interaktionen optimal zu gestalten und die Kommunikationsabläufe zwischen uns umfassend zu verstehen. Mein Ziel ist es, die Kommunikation an dich und deine individuelle Situation anzupassen und zu nutzen, um unsere Zusammenarbeit effektiv zu gestalten. Dabei analysiere ich Kommunikationsverhalten, Einflussfaktoren, Bedingungen und die Ergebnisse von Gesprächen, um dir bestmöglich zu helfen.

  • Systemtheorie

    Die Systemtheorie ist eine Grundlage meines Study Coaching Konzeptes. Die Systemtheorie geht davon aus, dass jeder Mensch in verschiedenen Beziehungsgeflechten, den sogenannten Systemen (wie Familie, Freunde, Job, Organisationen usw.), agiert und gleichzeitig ein System in sich trägt (den inneren Schweinehund und mehr). Veränderungen in einem Menschen beeinflussen immer auch die Systeme, in denen er sich bewegt und umgekehrt.


    In unserem gemeinsamen Study Coaching betrachte ich dich stets im Kontext deiner inneren und äußeren Systeme. Dies ermöglicht mir, gemeinsam mit dir individuelle und systemgerechte Handlungsoptionen abzuleiten. Durch diese Herangehensweise erlangen wir genauere Erkenntnisse über das Verhalten des Systems und können maßgeschneiderte Konzepte entwickeln, die Veränderungen innerhalb deiner Systeme langfristig erfolgreich gestalten können.

  • Motivational Interviewing (MI)

    Motivational Interviewing (MI) ist ein festes Fundament meiner Herangehensweise. MI ist weniger als Technik, sondern vielmehr als kooperativer und zielgerichteter Kommunikationsstil zu verstehen. Ich arbeite mit MI, um dich insbesondere bei dem Umgang mit Ambivalenz gegenüber Veränderung zu unterstützen. Ebenso kann dieser Stil helfen, um bei Bedarf sowohl deine persönliche Motivation, als auch deine Selbstverpflichtung für ein spezifisches Ziel zu stärken und aufrechtzuerhalten. Diese besondere Herangehensweise löst kräftezerrende Ambivalenzen auf, macht deine Umsetzung von Handlungsschritten leichter und ermöglicht dir, deine individuellen Ziele auf deiner Studienreise anzugehen und zu erreichen.

  • Hypnosetherapie

    Ich verfüge über eine fundierte Ausbildung in Hypnose und biete dir gerne meine Kenntnisse an. Hypnose ist ein gezielter Prozess, bei dem eine Trance induziert wird, die deine Aufmerksamkeit von äußeren Einflüssen auf dein Inneres lenkt und dir Zugang zum Unbewussten ermöglicht. Während des gesamten Prozesses behältst die volle Kontrolle über deine Gedanken, Gefühle und Handlungen.


    Diese spezielle Form der Trance eröffnet Möglichkeiten für Veränderungen, die in einem normalen Bewusstseinszustand möglicherweise schwieriger zu erreichen wären. Mit deinem Einverständnis setze ich während unseres Study Coachings hypnotische Techniken in verschiedenen Formen ein, sofern sie deiner aktuellen Situation, deinen Bedürfnissen und deiner Zielerreichung dienen. Diese Anwendung ist auch in Online-Sitzungen möglich.

Erfahrungsberichte von Studierenden

Erfahrungsbericht von Franziska

"Sehr intelligente, hinterfragte und hilfreiche Person! Mit Hilfe ihrer Tipps und Tricks konnte ich lernen, wie ich besser und vorallem effektiver lerne! Als Mutter die via Fernstudium Vollzeit Nebenberuflich studiert, sind diese Tipps und Hilfen einfach Goldwert! Kann ich definitiv jedem empfehlen, der etwas später (mit älteren Jahren), der Kind und Beruf oder einfach nicht genau weiß wie, via Fernstudium das studieren anfängt! Neben all den Tipps, Tricks und Motivationen ist sie auch noch super nett und freundlich, eine sehr angenehme Person!"

Franziska G., Fernstudium B.Sc. Gesundheitspsychologie

Erfahrungsbericht von Carolin

"Nach zwei gescheiterten Versuchen ein Studium mit Familie und Job erfolgreich zu kombinieren, ist Alba in mein Leben getreten. Mit wertvollen Tipps und sehr viel Einsatz steht sie mir zur Seite. Ich profitiere sehr von ihrem Wissen und fühle mich durch ihre Beiträge sehr inspiriert. Immer wieder zeigt sie mir völlig neue Ansätze und motiviert mich stets weiter zu machen. Ein ganz großes Dankeschön an dich liebe Alba! Alle guten Dinge sind drei- mit dir an meiner Seite werde ich es schaffen."

Carolin H., Fernstudium B.A. Gesundheitsmanagement

Erfahrungsbericht von Janine

"Alba ist eine junge, engagierte Unternehmerin mit so viel Herz, Ausdauer und extrem viel Fachexpertise."

Janine S., Fernstudium B.A. Pädagogik

Erfahrungsbericht von Sophie

"Ich finde es so toll, wie Alba sich für andere Menschen einsetzt, die sich trotz Familie und Beruf durch das Studium schlagen wollen und Menschen versucht beizubringen, wie Zeit Management funktioniert und einem damit so sehr unter die Arme greift. Wenn ich manchmal in meinem Haufen unerledigter Aufgaben sitze und alle Gehirnzellen blockiert sind und ich am liebsten komplett dicht machen würde, geben mir ihre Beiträge Hoffnung. Es ist als würde ich an die Hand genommen werden und eine Stimme sagt: "Komm, du schaffst das! Ich gebe dir einen kleinen Anstupser". Ganz davon abgesehen, dass irgendwie jedes Thema und Problem abgedeckt ist, werden auch noch regelmäßige Beiträge und Tipps hochgeladen, sodass man jeden Tag dazu lernen kann. Im Allgemeinen bin ich also unfassbar dankbar für diese selbstlose Art und den Zeitaufwand, der hinter all den Beiträgen steckt. Ich hoffe dir ist wirklich bewusst, dass du damit so so vielen Menschen hilfst. Also Dankeschön :)"

Sophie L., Fernstudium B.Sc. Psychologie

Erfahrungsbericht von Michaela

"Sehr empfehlenswert und immer sehr hilfreich! Hab bisher nur positive Erfahrung mit ihr gemacht und sie ist auch eine ganz liebe Persönlichkeit! 😊😊😊"

Michaela I., Fernstudium B.Sc. Psychologie

Erfahrungsbericht von Jessi

"Alba ist sehr kompetent und so ein lieber Mensch. Bei jeder Frage steht sie einem stets zu Seite und gibt gute Tipps, die mir im Leben weitergeholfen haben!"

Jessi, Fernstudium B.Sc. Psychologie

Erfahrungsbericht von Alena

"Ich bin erstaunt, dass es immer noch etwas mehr dazuzulernen gibt! Man denkt, es geht nicht (mehr) und da kommt schon der nächste geniale Tipp für die grauen Zellen. Die Postings bei Instagram inspirieren mich sehr und sie motivieren einfach, auch mal was Neues auszuprobieren. Genau das ist es, was unser Gehirn aktiv hält, ich liebe es! Ich ziehe meinen Hut vor Alba und wünschte, dass ich viel früher auf sie gestoßen wäre, dann hätte ich mir viel Zeit und Nerven erspart! LG"

Alena S., Fernstudium B.Sc. Psychologie

Study Blog

Entdecke hier inspirierende Blogbeiträge für dich und dein Studium.

Jetzt entdecken

Study Coaching

Erfahre hier mehr über das Study Coaching inklusive Nachbesprechung.

Mehr erfahren

Instagram

Stöbere hier durch Beiträge zu Herausforderungen im Studium.

Losstöbern

Alba Schlesinger

Hier erfährst du mehr über Alba und ihre Qualifikationen als Study Coach.

Alba kennenlernen

Study Blog

Entdecke hier inspirierende Blogbeiträge für dich und dein Studium.

Jetzt entdecken

Study Coaching

Erfahre hier mehr über das Study Coaching inklusive Nachbesprechung.

Mehr erfahren

Kontakt

Möchtest einen Termin für dein Study Coaching vereinbaren? Nutze gerne das vorgegebene Kontaktformular oder wähle eine Kontaktmöglichkeit deiner Wahl.

0176 72453247

info@theartofchange.de

Kontaktieren Sie uns

von Alba Schlesinger 16 Nov., 2023
Hier thematisieren wir die Hintergründe von Prokrastination im Studium und entdecken hilfreiche Fragestellungen, die bei der Bewältigung helfen.
von Alba Schlesinger 01 Nov., 2023
Hier thematisieren wir die Bedeutung der Selbstwirksamkeitsüberzeugung im Studium und eine Übung zur Stärkung dieser Überzeugung.
von Alba Schlesinger 25 Okt., 2023
Hier untersuchen wir, wie positive Erinnerungen und Rituale dazu beitragen können, die Motivation wiederherzustellen und langfristig zu halten.
von Alba Schlesinger 20 Okt., 2023
Hier beleuchten wir Stress im Studium, negative Bewältigungsstrategien und einen alternativen Ansatz zur achtsamen Stressbewältigung.
von Alba Schlesinger 11 Okt., 2023
Hier untersuchen wir, wie das Akzeptieren der eigenen Einzigartigkeit und das Setzen realistischer Erwartungen das Studium beeinflussen kann.
von Alba Schlesinger 04 Okt., 2023
Hier diskutieren wir, wie das bewährte Schul-Stundenplansystem für die Studienorganisation und Work-Life-Balance nutzbar gemacht werden kann.
von Alba Schlesinger 20 Sept., 2023
Hier thematisieren wir, ob es die beste Lernmethode für erfolgreiches Studieren gibt und wie diese aussehen kann, inklusive Reflexionsübung.
von Alba Schlesinger 20 Sept., 2023
Hier thematisieren wir, wie Ambivalenz im Studium Stress und Unsicherheit verursachen kann und wie du eigene Dilemma-Situationen bewerten kannst.
von Alba Schlesinger 20 Sept., 2023
Hier erfährst du, wie du deinen inneren Schweinehund in einen Verbündeten verwandeln kannst, um erfolgreichere Studiengewohnheiten zu entwickeln.
von Alba Schlesinger 10 Sept., 2023
Erfahre, wie die Random Word Challenge deine Studienroutine revolutioniert und Aufschieberei in Kreativität verwandelt.
Show More

Noch Fragen?

Kontaktiere mich gerne bei Fragen oder zur Vereinbarung deines Beratungsgesprächs.

Kontakt aufnehmen
Share by: